Freiheitliche Gemeinderatsfraktion

Obirstr. 18

9100 Völkermarkt

0650/3500066

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Völkermarkt, am 17.11.2017

 

Pressemitteilung

 

FF St. Margarethen übergangen - Rücktritt des Kommandanten

 

In der GR-Sitzung am 16.11.2017 wurde über Vorschlag des Feuerwehrrefenten Bgm Valentin Blaschitz die Erneuerung und Zuweisung von Feuerwehrfahrzeugen in den nächsten Jahren beschlossen. Allerdings stellte sich heraus, dass nicht alles so „eitel Wonne“ ist, wie in der Sitzung vom Bürgermeister den Mandataren erklärt wurde. Konkret geht es um die FF St. Margarethen, die sich übergangen fühlt und mit deren Kommandanten kein Einvernehmen hergestellt wurde. Dieser Vertrauensmissbrauch des  Feuerwehrreferenten gegenüber dem Kommandanten der FF St. Margarethen hat jetzt dazu geführt, dass OBI Friedrich Wetternig von seiner Kommandantenfunktion zurückgetreten ist.

 

Es kann nicht sein, dass Mandataren im Gemeinderat fälschlicherweise vermittelt wird, dass alles besprochen und alle Betroffenen einverstanden sind, zeigt sich StR Gerald Grebenjak entrüstet. So eine undemokratische Vorgangsweise ist aufs Schärfste abzulehnen.

 

Wir wollen vollste Information bei einem runden Tisch mit allen Betroffen, den der Feuerwehrreferent Bgm Valentin Blaschitz unverzüglich einzuberufen hat, fordert StR Gerald Grebenjak.

Eine derartige Vorgangsweise gegenüber den freiwilligen Mitgliedern der Feuerwehr, die rund um die Uhr für die Bevölkerung bereitstehen, ist nicht  akzeptabel und eine für alle vertretbare Lösung  muss rasch herbeigeführt werden, so StR Gerald Grebenjak abschließend.

 

Die Freiheitlichen in Völkermarkt

StR Gerald Grebenjak, Fraktionsobmann

0650/3500066