Freiheitliche Gemeinderatsfraktion

Obirstr. 18

9100 Völkermarkt

0650/3500066

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Völkermarkt, am 19.11.2017

 

Pressemitteilung

 

FF St. Margarethen übergangen - Rücktritt des Kommandanten – Gemeinderat falsch informiert – Freiheitliche fordern vollste Aufklärung erforderlichenfalls bei einem Sondergemeinderat

 

Mit Bestürzung muss festgehalten werden, dass der Völkermarkter Gemeinderat vor der Beschlussfassung über Zuweisungen von Feuerwehrfahrzeugen offensichtlich falsch informiert wurde. Alle Mandatare wurden vom Feuerwehrreferenten Bgm Valentin Blaschitz in dem Glauben gelassen, dass diese Veränderungen bei Fahrzeugzuweisungen  alle FF Kommandanten mittragen. Da dies, wie sich jetzt  herausstellte,  nicht der Fall ist und der Kommandant der FF St. Margarethen bereits zurückgetreten ist, fordern wir für die nächste Gemeinderatssitzung vollständige Aufklärung ein und werden erforderlichenfalls auch eine Sondergemeinderatssitzung mit Auskunftspersonen beantragen, kündigt StR Gerald Grebenjak an.

Es kann und darf nicht sein, dass Mandatare vor einer Beschlussfassung falsche Informationen erhalten, auf denen dann ein Gemeinderatsbeschluss fußt.

 

Mit Bedauern alleine und einem ohne Parteienvertretern stattgefundenen Gespräch, wo ausgerichtet wurde dass „eh alles passt“, so wie dies der zuständige Feuerwehrreferent Bgm Blaschitz lapidar abtun will, lassen wir uns nicht abspeisen, zumal es im Feuerwehrwesen bei so manchen Entscheidungen  „krankt“.

 

Die Verantwortung für derartige Missstände liegen eindeutig beim zuständigen Referenten und der muss auch die Verantwortung dafür übernehmen.

 

Es geht nicht um die sachliche Notwendigkeit von Veränderungen, sondern ausschließlich  um den Umstand, dass Entscheidungsträger vor einer Abstimmung im Gemeinderat offiziell falsch informiert wurden, betont StR Gerald Grebenjak abschließend.

 

 Die Freiheitlichen in Völkermarkt

StR Gerald Grebenjak, Fraktionsobmann

0650/3500066